Kürbisgnocchi mit Salbeibutter


Kategorien: Gemüse, Kartoffeln, Deutsch, Hauptspeise, vegetarisch


Vorbereitungsdauer:
20 min
Zubereitungsdauer:
75 min
Zubereitungsaufwand:
mittel
Kosten pro Person:
k.A. €
Themen:
Kürbis, Gnocchi, Salbei

Rezept von:
baerbel85


veröffentlicht am 22.10.2020 10:26 Uhr

34 Leser
6 Kommentare
0 Bewertungen

Zutaten f&uunl;r 4 Personen:


Zubereitung:
1. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Kürbis waschen. Enden abshneiden, halbieren und entkernen. In Viertel schneiden und mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Für 30 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen garen.
2. Inzwischen die Kartoffel schälen, waschen un in ausreichend Wasser 15-20 Minuten weich kochen. Abgießen und durch die Kartoffelpresse pressen. Kürbis in einem hohen Rührgefäß geben und mit einem Pürierstab zu einem feinen Mus pürieren. Gleichmäßig mit der Kartoffelmasse vermischen. DIe Masse mit dem Hartweizengrieß und Mehl vermischen. Orange heiß abspülen, abtrocknen und die Schale abreiben. Orangenabrieb, Muskantnuss und Salz zur Kartoffel-Kürbis-Masse geben und alles zügig zu einem geschmeidigen Teig kneten.
3. Teig auf 4 - 5 Portionen aufteilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer ca. 3 cm dicken Rolle formen. Mit einem Messer mundgerechte Stücke von ca. 2 cm abtrennen. Gnocchis vorsichtig über die Zinken einer Gabel rollen und auf ein bemehltes Backblech plazieren.
4. EInen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Nach und nach die Gnocchi hineingeben und kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Schöpfkelle herausnehmen.
5. Salbeiblätter waschen und trocken tupfen. Butter in einem Topf erhitzen bis sie leicht braun wird. Salbeiblätter hineingeben und kurz in der Butter köcheln lassen. Topf von der Herdplatte ziehen. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl goldbraun rösten. Kürbisgnocchi mit Salbeibutter, Pinienkernen, Parmesan und einer Prise Pfeffer anrichten und servieren.